Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Inge Lemke – Seit 2004 aktive Helferin

Seit dem Eintritt in die Rente setzt sich Inge Lemke, überzeugte Christin und Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde Weilerswist, für Geflüchtete ein.

In reportage-inge-lemke-2016-06-01-750_0892Ihrem Berufsleben führte sie internationale Verhandlungen in ganz Europa. Oft konnte sie mit weiblicher Diplomatie Konflikte im beruflichen Umfeld lösen.

Ihr mittlerweile 12 Jahre währendes Engagement begann damals mit Hausaufgabenhilfe und erweiterte sich auf weitere Felder wie Wohnungssuche, Begleitung bei Ämtergängen uvm. Was ihr jedoch zu Beginn auffiel war, dass es keine Angebote für Frauen gab. Für diese ist Inge Lemke gemeinsam mit einer Mitstreiterin aktiv geworden, indem sie in den Unterkünften von Tür zu Tür gingen.

Was damals noch Überzeugungsarbeit erforderte, ist heute eine Selbstverständlichkeit. Der Deutschkurs für Frauen ist gut besucht. Das Besondere: die Frauen können ihre kleinen Kinder zum Unterricht mitbringen. Über die Jahre ist insgesamt ein deutlicher Wandel spürbar; die Anzahl der Analphabetinnen ist deutlich gesunken, auch die Unterstützung der Ehemänner ist größer geworden.

Im Kurs geht es sehr herzlich und familiär zu; negative Erlebnisse weiß Inge Lemke kaum zu berichten.

Der Hausausgabenhilfe ist sie ebenfalls über die Jahre treu geblieben. Einige ältere Schülerinnen fungieren heute als Dolmetscher für die „Neuen“. Was jedoch fehlt ist jemand, der in Mathematik ab der 8. Klasse aufwärts unterstützen kann.

Auch für den Deutschkurs für Frauen werden dringend weitere helfende Frauen zum Unterrichten und zur Kinderbetreuung gesucht.

Die Deutschkurse für Frauen finden montags von 10-12 Uhr, die Hausaufgabenhilfe freitags von 14-16 Uhr im Gemeindesaal der Martin-Luther-Kirche statt.