Flüchtlinge & Weilerswister zu Gast beim Boule-Club

Eingetragen bei: Allgemein, Uncategorized | 0

Einfach mit einem Ball oder einer kleinen Kugel werfen – das kann jeder! Aber diszipliniert nach Boule-Regeln mit den Kugeln spielen und diese platzieren, dazu gehört doch schon mehr. Das bewiesen Flüchtlinge und Weilerswister, die als „Frischlinge“ zu Gast beim Boule-Club Weilerswist waren.

Schnell war nach der Begrüßung ein herzlicher Kontakt hergestellt und es wurden ganz unkompliziert Mannschaften gebildet, in denen jeweils ein Profi des Clubs das Wichtigste des Spiels erklärte und wertvolle Tipps zwischendurch gab. Dabei stellte sich heraus, dass wir als Laien mit entsprechender Konzentration gar nicht so schlecht spielten. Das zeigten die lobenden Kommentare und der Applaus der Zuschauer. Erstaunlich war im Verlauf des Abends die Begeisterung der Kinder, die sehr ernsthaft nach den Boule-Regeln miteinander spielten, ohne dass es Stress gab! Ihnen war die Enttäuschung anzusehen, als das Ende der Aktion zur Dämmerung eingeläutet werden musste.

An diesem Abend hat es sich mal wieder gezeigt, dass persönliche Begegnungen zwischen Flüchtlingen und Weilerwistern wertvoll und hilfreich sind. Zwischen den einzelnen Spielen standen kleine Gruppen zusammen und tauschten sich aus. Mit Unterstützung des Erzbistums Köln werden wir an jedem 3. Mittwoch im Monat eine gemeinsame Unternehmung planen und durchführen. Nähere Infos dazu hier auf unserer Homepage unter „Termine“.

.

Sportlicher Abend beim Bouleclub Weilerswist – aus Sicht des Boule-Clubs

Am Abend des 17. Juli fand auf dem Gelände des BC Weilerswist auf Initiative der Flüchtlingshilfe ein Treffen zwischen verschiedenen Nationen statt.

Christoph Klocke im Team der Flüchtlingshilfe initiierte mit unserem engagiertem Mitglied Wolfgang Mentenich einen sportlichen Spieleabend, der zum Projekt „4U“gehört.

Ganz unkompliziert fand nach dem ersten Kennenlernen die Einteilung der Mannschaften statt. Die Regeln waren schnell erklärt, da die größere Anzahl unserer ausländischen Gäste über einen guten deutschen Wortschatz verfügt. Offen und sportbegeistert konnten die ersten Boulekugeln geworfen werden. Das Gefühl des Werfens mit der Eisenkugel und das Lesen des Bodens, um gut platzierte Kugeln zu spielen, fanden große Begeisterung. Dieses Bemühen brachte dann auch die erwünschten Punkte.

Gespielt wurde immer in Tripletteformation, d.h. 3 Spieler gegen 3 Spieler. Ein Team bestand aus  zwei Gastteilnehmern und einem Clubmitglied.

Die Jugendlichen und besonders die Kinder waren mit vollem Elan bei der Sache und freuten sich besonders, wenn sie die benötigten 13 Punkte zuerst erreichten.

Wir, die Mitglieder des Bouleclub Weilerswist hoffen, mit diesem Abend ein wenig Abwechslung und auch Zuversicht unseren Gästen gegeben zu haben. Allen Teilnehmern haben diese Stunden gut gefallen.  Wir würden uns freuen, den ein oder anderen neuen Spieler bei uns begrüßen zu dürfen. Ein herzlichen Dank auch Herrn Stahlschmidt, der diesen Abend fotografisch festgehalten hat. Beim Fest der Kulturen am 13. September im Forum der Gesamtschule Weilerswist bietet sich die Möglichkeit, des erneuten Treffens und des  näheren Kennenlernens.

Ulrike Sanders